Above the Clouds

 

Kursangebot

 

Allgemeine Informationen

Die erste Probestunde ist kostenlos.

Viele unserer Kurse sind zertifiziert nach § 20 SGB V -  Krankenkassen erstatten bis zu 100% der Kosten!

Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Hatha-Yoga 10er Kursblock kannst du dir von mir eine Bestätigung für deine Krankenkasse ausstellen lassen. Bitte erkundige dich vorher über die Konditionen und Möglichkeiten bei deiner Krankenkasse. Das Angebot wurde durch die Zentrale Prüfstelle Prävention geprüft.

Wir bieten auch Einzelunterricht an, in denen wir ganz gezielt deinen individuellen Anforderungen entsprechen können. Anfragen bitte über das Kontaktformular.

Hatha-Yoga Einsteiger

Termine

Preise

Dieser Kurs ist für Yogi & Yogini jeden Alters bestens geeignet und ist ideal für Einsteiger.

Bei den Übungen werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

Hatha-Yoga stärkt das Gleichgewicht von Körper und Geist durch die Verbindung von Haltungen, Atemtechniken, Achtsamkeit und Entspannung.

Durch seine ausgleichenden und beruhigenden Eigenschaften wirkt Hatha-Yoga auch Stress entgegen. Innere Ruhe und Gelassenheit sind oft Folge einer regelmäßigen Yoga-Praxis.

Hier erarbeitet ihr euch eine solide Grundlage für eure weitere Yoga-Reise mit uns.

Es wird ein Rahmen geschaffen, der, auf immer ähnliche Art und Weise, eine Unterrichtseinheit beginnt und beendet.

Zu Beginn wird der ganze Körper aufgewärmt und aufgeweckt. Ihr erlernt die einzelnen Stellungen der Sonnengruß-Sequenz auszuführen und lernt dann wie ihr sie verbindet.

Die Bauchatmung ist zentrales Thema und die routinierte Ausführung des Sonnengrußes in Verbindung mit der korrekten Atmung ist letztlich mit ein Ziel dieser Veranstaltung.

Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 SGB V bezuschusst.

 

Hatha-Yoga Medium

Termine

Preise

 

Dieser Kurs ist aufbauend auf Hatha-Yoga Einsteiger und vertieft und erweitert das dort erlernte zu einer klassischen Hatha-Yoga Reihe. Ihr lernt hier neue, fortgeschrittene Asana sowie spannende Progressionen von bereits Bekanntem. Mit allen dazugehörigen Asana und  der Einführung von Pranayama - alles auf der Grundlage einer soliden Bauchatmung.


Hatha-Yoga mit uns ist abwechslungsreich und kreativ und doch folgen wir immer einer klaren Struktur:


Den Anfang bilden mobilisierende und erwärmende Übungen.

 

Der zentrale Teil fördert Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

 

Als Belohnung gibt es zum Ausklang sanft dehnende Stellungen und eine herrlich regenerative Tiefenentspannung.

 

Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 SGB V bezuschusst.

 

Frühaufsteher-Yoga

Termine

Preise

 

Der Morgen - die magische Ruhe vor dem Sturm - ist die beste Zeit um Körper und Geist auf die Anforderungen des Tages vorzubereiten.

 

Die Ruhe, Klarheit und Kraft, die du jetzt durch Yoga, Atemtechniken und Meditation gewinnen kannst, lassen dich die Herausforderungen des Tages mit Gelassenheit bewältigen.

 

Kurz nach dem Aufstehen ist dein Geist noch frei von Sorgen und Stressempfinden und mit Yoga verfestigst du dieses Gefühl der Zuversicht und inneren Ruhe. 

 

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Menschen mit ersten Erfahrungen im Hatha-Yoga sehr gut geeignet. Es wird sanft geübt und Entspannung und Spaß kommen garantiert auch nicht zu kurz! 

 

Mit allen Elementen einer klassischen Hatha-Yoga Stunde, jedoch mit deutlichem Schwerpunkt auf den Sonnengruß, der Herz und Kreislauf so richtig in Schwung bringt.

Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 SGB V bezuschusst.

 

Medical-Yoga

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In der heutigen Zeit bewegen wir uns viel zu wenig. Stattdessen sitzen wir häufig mit rundem Rücken am Schreibtisch oder auf der Couch und bekommen so eine eingeschränkte Haltung, die uns körperlich und geistig nicht gut tut.

Dieser Kurs hilft dabei den Körper zu mobilisieren, zu kräftigen und zu entspannen. Medical-Yoga ist langsamer und sanfter als klassisches Hatha-Yoga und legt großen Wert auf den achtsamen Umgang mit der individuellen Belastbarkeit und Mobilität des eigenen Körpers.

Der Schwerpunkt liegt hier auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur und der nachhaltigen Verbesserung von Körperspannung und -Haltung.

Sanfte Yogaübungen und Atemtechniken aktivieren das Immunsystem, lockern verklebte Faszien, stärken die Tiefenmuskulatur und das Bindegewebe.

Auch bei diesem weniger intensiven Ansatz wird die Muskulatur hinreichend gestärkt, jedoch nicht überfordert, was z.B. bei eventuellen Vorerkrankungen der Gelenke sehr wichtig ist.

Eine abschließende wunderbare Tiefenentspannung im Liegen erlaubt dem Körper das „neu gelernte“ zu verarbeiten und sich zu regenerieren. So kann eine Entspannung und Gelassenheit entstehen die einen noch spürbar durch die nächsten Tage tragen wird.

Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 SGB V bezuschusst.

 

Atem-Yoga

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Unser Atem begleitet uns unser ganzes Leben, hören wir damit auf - hören wir auf. Und doch wird der Atmung kaum Aufmerksamkeit entgegengebracht.

Man kann drei Arten von Atmung unterscheiden: Bauchatmung, Brustkorbatmung und die Kombination von beiden. In 90% aller Situationen ist die Bauchatmung die richtige für uns und unseren Körper. 

Da aber viele von uns unter chronischem Stress leiden, atmen wir flach in den Brustkorb, auch "Schlüsselbein Atmung" genannt. Eine Angewohnheit, die das Stressempfinden des Körpers und der Psyche noch verstärkt – und darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer negativer Folgen für unsere Gesundheit und unser Wohlempfinden in sich trägt. Die Bauchatmung hingegen bringt eine Vielzahl von positiven Auswirkungen mit sich.

In erster Linie zeigen wir unserem Körper hier im Alltag wieder richtig zu atmen. Darauf aufbauend lehrt dieser Kurs Atemtechniken anhand derer man ganz gezielt Einfluss nehmen kann auf z.B. die aktuelle Gemütslage oder das verspürte Energielevel.

Gerade in der heutigen Zeit erscheint es ratsam unser Atmungssystem zu trainieren und in einem guten Zustand zu halten.

 

Männer-Yoga (die Rache für Damen-Sauna)

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Da gibt man sich vor seinen Kumpels schon komplett der Lächerlichkeit preis und geht zu einem Yoga-Kurs - nur um dort dann festzustellen zu müssen, dass Mann offensichtlich völlig ungeeignet ist auch nur die leichteste der dort gängigen Übungen auszuführen.

 

Und um noch Salz in die Wunden zu streuen, ist Mann umgeben von Frauen die wie Zirkusartisten von einer, unmöglich scheinenden, Verrenkung in die nächste „fließen“ und … einen ziemlich alt aussehen lassen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Dieser Kurs bringt Männern von Grund auf alle essentiellen Techniken des Hatha-Yoga bei, so dass auch wir die vollen Vorteile dieses uralten, systematischen Übungssystems genießen können.

Schwerpunkte:

  • Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke

  • Dehnung und Kräftigung der Muskulatur

  • Stärkung der Stützmuskulatur

  • Regeneration von verklebtem und verhärtetem Fasziengewebe

  • Training des Gleichgewichtssinns